Gemeinschaftspraxis Viva Hub, Zürich
Mit Viva Hub entsteht in der Schweiz eine neue Generation von Gemeinschaftspraxen. OOS hat dafür ein Innenarchitekturkonzept entwickelt, das Healing Architecture mit Lifestyle verbindet. Der erste Standort an der Hohlstrasse in Zürich-Altstetten nun eröffnet.
Die Praxis Viva Hub bietet freiberuflichen Ärztinnen, Ärzten und Therapeutinnen ein flexibles Service- und Mietmodell, das sich bewusst von anderen Praxen unterscheidet. Statt Krankheit in den Vordergrund zu stellen, vermittelt die Praxisumgebung das Gefühl von „gesund bleiben“.
Das Designkonzept verbindet Genesung und Wohlbefinden mit einem zeitgemässen Lebensstil. Natürliche Materialien, klare Raumstrukturen und eine präzise Lichtführung schaffen eine angenehme Atmosphäre. Eine Kaffeelounge im Wartebereich sowie bewusst gestaltete Orte für Austausch fördern Gemeinschaft und ein positives Erlebnis für Patientinnen und Patienten.
Neben den Behandlungsräumen wurden auch Orte für Austausch und Gemeinschaft eingeplant. Dies unterstützt ein lebendiges, gemeinschaftsorientiertes Umfeld sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Wissensaustausch.
Bereits bei der Standortprüfung und Machbarkeitsstudie legte OOS die Grundlage für ein flexibles Konzept, das sich auf unterschiedliche Standorte übertragen lässt und eine klare Wiedererkennbarkeit schafft. Die Umnutzung der Bestandsfläche erfolgte mit minimalen Eingriffen und einfachen Konstruktionen, die künftige Anpassungen ermöglichen.
Mit der Praxis an der Hohlstrasse in Zürich ist der Startschuss für weitere Viva Hub-Standorte in der Schweiz gefallen – ein Ort, der Wohlbefinden, interdisziplinären Austausch und flexible Nutzung vereint.
Projektdetails
Ähnliche Projekte


